Konzert an der Wiegleb-Orgel in Ansbach

Wiegleb-Orgel in der St.Gumbertus-Kirche in AnsbachAm 16.11.2012 hat die Orgelklasse ein Abendkonzert in der St.Gumbertus-Kirche in Ansbach gegeben. Auf dem Programm standen neben zwei grossen Orgelwerken von J.S.Bach - Toccata, Adagio und Fuge C-Dur, BWV 564 und der Passacaglia c-Moll, BWV 582 drei Kantatenbearbeitungen.

Die Kantaten "Meine Freundin, du bist schön" von Johann Christoph Bach, die Kantate "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch" von Johann Rosenmüller und die Kantate "Komm, du süsse Todesstunde" BWV 161 wurden auf die Orgel übertragen, was eine sehr reizvolle und anspruchsvolle Aufgabe war.

Den Auftritt in Ansbach würdigte die Fränkische Landeszeitung als „Ein Konzert, das erste seiner Art in St. Gumbertus, dem noch viele folgen sollten, könnten und müssten.“

Die Arbeit mit den Farben der Orgel und die Suche nach idealen Registrierungen wurden ebenso von der Kritik hervorgehoben: „Und tatsächlich, die gleichsam sprachliche Aufladung der abstrakten Orgelwerke durch die dazwischen gelagerten Kantatenbotschaften funktionierte. Bosserts Orgelschüler zeigten es und rückten dabei die Schönheiten der Wiegleb-Orgel, die ja so viele orchestrale Farben hat, ins rechte Licht. Was nicht jeder kann.“

„Nie klang der Beginn der Passacaglia klagender, nie klangen die gewaltigen Tiefen abgründiger, nie war die einsame Überleitung vom Adagio ins Grave so schmerzlich und unheimlich. . . „hinabgestiegen in das Reich des Todes“. Die Takte danach tönen wie aus einem Zwischenreich, mystisch verwobene Akkorde. Musik in Erwartung. Von was? Die final strahlende Fuge sprach für sich.“

Sämtliche Zitate aus: Thomas Wirth, Fränkische Landeszeitung, 19.11.2012.

 


Erfahren Sie mehr über die Wiegleb-Orgel in Ansbach.

 

 

Programm des Konzertes:
 
Einführung mit Musikbeispielen
Prof. Christoph Bossert
J.S.Bach - Passacaglia c-Moll BWV 582
Filip Presseisen
Johann Christoph Bach - Schlusschor aus der Kantate "Meine Freundin, du bist schön"
Orgel: Istvan Bátori u. Martin Moudrý
Johann Rossenmüller - Kantate "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch"
Orgel: Magdalena Meister
J.S.Bach - Praeludium und Fuge C-Dur aus WK II
Jan Doležel
J.S.Bach - Kantate "Komm, du süsse Todesstunde" BWV 161
Altus: Daekyung Kim
Tenor: Johannes Struass
Orgel: Martin Sturm, Kata Szabó, Jan Doležel
J.S.Bach - Toccata, Adagio und Fuge C-Dur BWV 564
Kata Szabó (Toccata)
Martin Sturm (Adagio u. Fuge)

 

 

Wiegleb-Orgel in St.Gumbertus in Ansbach   Filip Presseisen an der Wiegleb-Orgel in St.Gumbertus in Ansbach  
Wiegleb-Orgel in St.Gumbertus in Ansbach   Filip Presseisen an der Wiegleb-Orgel in St.Gumbertus in Ansbach  
       
Wiegleb-Orgel in St.Gumbertus in Ansbach - Betätigung des Schwellers für das Echo   Martin Sturm spielt "Toccata, Adagio und Fuge C-Dur" an der Wiegleb-Orgel in Ansbach  
Wiegleb-Orgel in St.Gumbertus in Ansbach - Betätigung des Schwellers für das Echo   Martin Sturm spielt "Toccata, Adagio und Fuge C-Dur" an der Wiegleb-Orgel in Ansbach  

 



Volba jazyka